Foton 254.

Foton ist eine neue preisgünstige Traktor-alternative zu den angebotenen, z.T. 30-40 Jahre alten Grauimporten aus Japan.  

Der Foton stammt aus China und passt in seinen Abmessungen und Leistungsstufen idealerweise in eine private Hobbyumgebung.  

Für den Hobbylandwirt steht ein gut abgestuftes Leistungsangebot, mit kräftigen großvolumigen Motoren, die auch im unteren Drehzahlbereich genug Leistung bringen, zur Verfügung.

Im einzelnen sind das ein 25 PS 3 Zylinder, ein 40 PS und ein 50 PS 4 Zylinder Motor.

Mit dem gut abgestuften Wendegetriebe (Shuttle-Gear-Schaltung) und dem Kriechgang/Untersetzung stehen 8 Vorwärts-u. 8 Rückwärtsgänge zur Verfügung. Weiterhin kann in sehr schwierigem Gelände eine Differenzialsperre (Hinterachse) zugeschaltet werden. Das hohe Eigengewicht des Traktors unterstützt die positiven Gene des Traktors im Alltag sehr gut.  

Der Traktor ist mit einer hydraulischen Lenkung,  

einem Zapfwellenantrieb 540/1000 U/min,

einem hydraulischen Heckkraftheber Kat. 1 und 

einer 2-Kreis-Hydraulikanlage (4 x Druckfunktionen), ausgestattet. 

AS-Bereifung, Rasenreifen werden vereinzelt auch angeboten.

Weiterhin ist ein klappbarer (Garage ect.) Überrollbügel, eine  

rundum Warnleuchte und zwei Arbeitsscheinwerfer montiert. 

 

Aber das wichtigste zum Schluss!

Der Traktor besitzt deutsch Papiere, eine der STVO entsprechende Ausrüstung

und kann demzufolge problemlos zugelassen werden.

 

Einfachheit muss kein Nachteil sein!

Der Foton ist kein Hightech Traktor voll gestopft mit neuester Elektronik, die einem das Leben leicht, aber manchmal auch schwer machen kann.

Die einfache Grundkonstruktion ist robust und kann von jedem Landmaschinen-Techniker, oder auch einem versiertem Laien gewartet werden (was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen).

Auch muss man bereit sein, einfache Service-Arbeiten vorzunehmen.

Also mit anderen Worten, ich muss bereit sein ein bisschen zu schrauben und kleinere Mängel zu beheben.  

 

 

 

Kurzer Erfahrungsbericht:
Wir sind mit dem Foton 254 sehr zufrieden, hat jetzt 100 BSt gelaufen.
Spingt sofort (auch bei Kälte) an.
Zieht gut durch (vor 2 Scharpflug u. 180cm Grubber).
Traktion (mit Frontgewicht) gut.
Allradfunktionen gut.
Heckhydraulik, hebt Zweischarpflug u. Grubber problemlos (ca. 400Kg),

max Hubkraft noch nicht ausgetestet. 

Lenkhilfe im Arbeitseinsatz sehr leicht, bis 25 noch ausreichend präzise, bei ca. 30kmh ungenau, schwammig.
Empfehlenswert beim Neufahrzeug:

Trecker sollte eingefahren werden.
Magnetschrauben für Motor u. Getriebe, um Metallspäne zu sammeln, sehr sinnvoll.
Motoröl n kurzer Einfahrzeit (10 Bst.) wechseln.
Getriebeöl kontrollieren ggf ablassen u. filtern od. wechseln (Metallspäne/Abrieb).
Blechkanten u. Falze mit Rostschutzwachs nachbehandeln.
 

 

 

 

 Technische Daten:254

 

 

Motor Diesel
3-Zylinder Reihenmotor, wassergekühlt, 4-Takt mit Direkteinspritzung 1535ccm

Leistung
18.4KW / 25Ps  2400 U / min

Leistung der Zapfwelle
22PS
Spurweite Vorn  (mm)
1440
Spurweite Hinten (mm)
----------
Randstand         (mm)
----------
Bodenfreiheit      (mm)
270
Getriebe
Mechanisch
Zahl der Gänge
8 Vorn - 8 Hinten
Max. Geschwindigkeit (km/h)
31
Drehrichtung der Zapfwelle
Rechtsdrehend
Geschwindigkeit der Zapfwelle
540/1000 UPM
Zapfwellen Durchmesser
6- Ø 35mm, rechteckiger Zapfen (nach Ö-Norm)
Ackerreifen Vorn
5,00 x 16“
Ackerreifen Hinten
9,50 x 24“
Abmessungen                   :
                  L x B x H (cm)

3450 x 1440 x 2465 (inklusive Überrollbügel)
Gewicht (kg)
Ca: 1450kg