Dieselmotor Kraftstoffanlage + Kraftstoffilter / System entlüften

 

 

 

 

. Wie kommt Luft in die Kraftstoffanlage? (Entlüften notwendig):
a)Tank leergefahren.
b) Nach Kraftstoff-Filterwechsel.
c) Nach Reparaturen an der Kraftstoffanlage (Leitung defekt ect.)
3. Warum ist das Entlüften der Kraftstoffanlage überhaupt notwendig?
Befindet sich Luft in der Einspritzpumpe und der anschließenden Hochdruckleitung zum
Einspritzdüsenventil, wirkt diese wie ein Puffer – wird also nur zusammengedrückt. Dadurch kann
der notwendige Einspritzdruck von 200, bis zu 900 bar nicht erreicht werden und das Einspritzdüsen-
Ventil öffnet nicht. Nach dem Entlüften wird der Diesel (Flüssigkeit) in der Einspritzpumpe nicht
komprimiert und eingespritzt = Motor läuft!!!
4. Beschreiben Sie den Entlüftungsvorgang
a) 1. Entlüfungsschraube am Kraftstoff-Filter öffnen.
b) Handpumpe betätigen bis der Kraftstoff blasenfrei austritt und schließen.
c) 2. Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe öffnen und ebenso entlüften.
5. Entlüftungstipps:
o K-Leitung unten am Tank suchen und weiter verfolgen bis Filter oder Einspritzpumpe
o Möglichst Entlüftungsschrauben mit Schraubenzieher und kleinen Dichtungen öffnen.
o Sind keine Entlüftungsschrauben vorhanden Leitung lösen.

 

 

Der Kraftstoff-Filter ist manchmal im Tank eingebaut und entlüftet sich selbst. Meist ist nur die drucklose Zuleitung vom Tank zur Einspritzpumpe zu öffnen (Leitung an Einspritzpumpe leicht lösen). Der Tank ist am höchsten Punkt montiert – dadurch läuft der Diesel ohne Pumpen bei geöffneter Leitung nach und drückt die Luft heraus.
Selten ist auch die Druckleitung an der E-Düse zu entlüften. (Achtung nur oben an E-Düse Leitung lösen). Dann mit Vollgas und betätigtem Dekompressionshebel die Maschine durchdrehen damit die Einspritzpumpe Diesel fördert und sobald Diesel kommt die Leitung schließen.
7. Kraftstoffanlagen mit automatischen Entlüftungsventilen (Auto, Lkw, ect.)
Nach Kraftstoff-Filterwechsel und ganz leergefahrener Anlage ist es besser zu entlüften, um die Batterie zu schonen.
8. Wartungsarbeiten an der Kraftstoffanlage:
a)Vorreiniger oder Sieb an der Förderpumpe reinigen: 200 Betriebsstunden.
b)Kraftstoff-Filterwechsel, (Tankreinigung bei Kleingeräten): 500 Betriebsstunden.
c)Ölwechsel bei Reiheneinspritzpumpen: 200 Betriebsstunden
9. Umweltschutz:  Kupferdichtungen an Leitungen und Entlüftungsschrauben lassen sich evt. nur
2 mal anpressen, dann werden Sie hart und undicht. (an Leckstellen läuft Diesel aus!)
☺ Beim Entlüften immer einen Eimer unterstellen! Diesel auf der Straße gefährdet Motorradfahrer oder verschmutzt im Erdreich das Grundwasser (Ölbinder)
10. Kaltstarthilfen:  

a)Vorglühanlagen mit Glühkerzen: (Bild siehe AB-Zündkerze)
Sie können defekt sein: Dazu Glüh-Starten und jeweils an den Leitungen die Spannung prüfen. Alternativ ausschrauben wie eine Zündkerze, Massekontakte schließen und zum Test Glüh-Starten
(aber Vorsicht – Verbrennungsgefahr )
b) Startpilot ist ein hoch entzündliches Gas. Dosiert in den Luftfilter sprühen! Bei Ölbadluftfilter evt.
die Ölwanne abnehmen, weil Öl das Gas bindet
(Achtung zuviel explodiert im Luftfilter.)
(Zündhütchen werden noch bei Oldtimern verwendet und haben die gleiche Wirkung)
11. Sommerdiesel – Winterdiesel:
Unter -20°C verdicken sich die Parafine des Dieselö ls (versulzen) und verstopfen die Feinporen des
Filters. Bei Winterdiesel (ca. ab November) wird 1 Liter synthetischer Dieselverflüssiger / 1000 l
zugemischt.
Für kältere Regionen gibt es heizbare Kraftstoff-Filteranlagen.
Kondenswasser im Filter gefriert schon bei wenigen Minusgraden! (Ablass-Schraube,Filterwechsel)

 

 

Quelle:www.meister-lott.de